Marcel Fischer - Inhaber von ASM FISCHER

"Unser Know-how und Preisleistungsverhältnis ist Ihr Wettbewerbsvorteil"

Arbeitssicherheit als Passion


Mein beruflicher Werdegang:

Nach meinen beiden, abgeschlossenen Berufslehren als Maler und Chemikant zog es mich bald in die Reihen der Arbeitssicherheit- und Managementsysteme. Nach verschiedenen Aus- und Weiterbildungen, war ich als Sicherheitsbeauftragter sowie Qualität- und Umweltbeauftragter für zwei Konzernbetriebe, die Stadt Zürich und einem Suva Betrieb, der Reha Klinik Bellikon tätig.

Des Weiteren war ich als Sicherheitsberater in der ganzen Schweiz unterwegs. In dieser Funktion habe ich Kunden in allen Bereichen der Arbeitssicherheit und dem Gesundheitsschutz, sowie Brandschutz beraten und unterstützt. All diese beruflichen Erfahrungen, Weiterbildungen und Begegnungen mit unterschiedlichsten Menschen, Arbeitsumgebungen und Prozessen, führten mich dann in die Selbständigkeit und zur Gründung der ASM FISCHER. 

Mein Handwerk als Sicherheitsberater:

In den vergangenen 20 Berufsjahren habe ich mich grossenteils dem Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie Umweltschutz gewidmet. In den verschiedenen Betriebszweigen wie: Chemie, Industrie, Logistik, Handel, Gesundheitswesen und öffentliche Verwaltung konnte ich mein Handwerk  kontinuierlich verbessern und mein Wissen stetig erweitern. Dabei habe ich mir ein umfangreiches Netzwerk aufbauen, pflegen und ausbauen können. 

Die Herausforderungen:

Heute gebe ich meine Erfahrung und mein Wissen gerne an meine Kunden weiter. Als selbständiger Berater im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz bin ich als Dienstleister schweizweit tätig. Jeder Tag zeigt neue, spannende Herausforderungen, welchen ich mit Respekt, engagiert und motiviert gegenüber trete.

Lehrgänge:

- 2022  Brandschutzfachmann (i.a.) AFC Zürich

- 2020  Zertifizierter Sicherheitsfachmann SAQ

- 2017  Gefahrgutbeauftragter GGBV 

- 2016  SiBe-Brandschutz AGV

- 2015  Chemikalien-Ansprechperson ECO Serve

- 2012  Sicherheitsfachmann EigV

- 2011  English business Certificate Preliminary

- 2009  Umweltbeauftragter SAQ (ISO 14001)

- 2003  System-Organisator SAQ (ISO 9001)

- 2002  Office Supporter SIZ

- 2000  Logistikfachmann sfb

- 1997  Handelsschule VHS

- 1991  Berufslehre als Chemikant EFZ

- 1987  Berufslehre als Maler EFZ